Burkhard Ahlert

Tischlermeister

Mein Name ist Burkhard Ahlert. 1995 habe ich die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk bei der Handwerkskammer Bielefeld abgelegt.

Seit 2008 bin ich selbstständig und habe 2019 die Tischlerei Sunderbrink in Bad Oeynhausen übernommen.

In meinem Beruf schlägt mein Herz für Massivholz – hier ist meine größte Leidenschaft der Treppenbau.

Neben allen heuten üblichen Arbeits- und Montagearbeiten im Bereich der Tischlerei, ist es mir ein besonders großes Anliegen, klassische Handwerkstechniken zu bewahren und an Auszubildende weiterzugeben.

Vom Baum bis zum Möbelstück…

Wenn man als Tischler den Werkstoff Holz bearbeitet, sind generell alle Formen und Ausführungen möglich.
Grenzen entstehen meist nur durch die natürlichen Eigenschaften des Holzes.

Die grundlegenden Kenntnisse dieser Eigenschaften, sachgerechter Umgang mit den verwendeten Werkzeugen und ein wacher Blick für die Schönheit und Individualität der einzelnen Holzstücke, sind die Voraussetzungen für das Entstehen gelungener Werke aus Holz.

Der Weg des Holzes zeigt auf, wie aus einem reinen Naturprodukt, mit den Fertigkeiten und der Begeisterung des Handwerkers, schöne und funktionelle Dinge für die Umwelt des Menschen entstehen.

Möchten Sie mehr erfahren?

Kontaktieren Sie mich für weitere Informationen über die Erstellung und Verwaltung von Designprojekten, Projektmerkmale, Dienstleistungen und Preise

Menü